Zum Hauptinhalt wechseln

FSG-Präsidium

Vorsitzender

Josef Muchitsch (GBH)

„Österreich ist eines der reichsten Länder der Welt. Zugleich aber auch ein Land, in dem der Wohlstand sehr ungleich verteilt ist. Arbeitnehmer:innen und Pensionistinnen bzw. Pensionisten zahlen viel zu viel, die Superreichen hingegen viel zu wenig. Das muss sich ändern! Deshalb kämpfe ich für eine Millionärssteuer und für mehr Verteilungsgerechtigkeit!“

Geboren am 21. August 1967 in Lang/Steiermark
Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz

Zum Lebenslauf

Vorsitzenden-Stellvertreter:innen

Reinhold Binder (PRO-GE)

„Die Klimakrise und der notwendige Umstieg auf erneuerbare Energien wird unsere Arbeits- und Lebenssituation massiv verändern. Diesen Strukturwandel müssen wir aktiv mitgestalten. Für uns heißt das: Wir schützen die Rechte der Arbeitnehmer:innen, wir stärken unseren Industriestandort, wir schaffen gute und neue Jobs und wir sichern damit den Lebensstandard.“

Geboren am 12. August 1978 in Kirchdorf an der Krems
Bundesvorsitzender der Produktionsgewerkschaft PRO-GE

Zum Lebenslauf

Hannes Gruber (GÖD)

„Eine der größten Herausforderungen wird der Strukturwandel werden. Wir müssen daher einen Wechsel in der Arbeitsmarktpolitik einleiten: Bildung muss der Vermittlung gleichgestellt werden. Wir brauchen eine zweite Ausbildungschance und die Möglichkeit zu einer grundlegenden beruflichen Neuorientierung vor allem für jene, die negativ vom Strukturwandel betroffen sein werden!“

Geboren am 11. September 1958 in Kroisegg/Burgenland
Vorsitzender der FSG/GÖD

Zum Lebenslauf

Roman Hebenstreit (vida)

„Eine flächendeckend qualitativ hochwertige und leistbare Mobilität eröffnet uns eine Vielzahl von Lebensperspektiven. Eine klimagerechte Mobilität im Warenverkehr stellt darüber hinaus den zentralen Hebel dar, um die Klimaziele zu erreichen und der Hoffnung unserer Kinder gerecht zu werden, ihnen eine Welt zu hinterlassen, in der sie noch Luft zum Atmen haben.“

Geboren am 22. Juli 1971 in Feldbach/Steiermark
Vorsitzender der Gewerkschaft vida

Zum Lebenslauf

Christa Hörmann (younion)

„Frauen brauchen endlich Gerechtigkeit und Entlastung. Denn es ist kein Privileg für Frauen, wenn sie Teilzeit arbeiten. Es ist in Wahrheit noch immer dieselbe Teilzeitfalle, die Frauen ihr ganzes Leben lang benachteiligt. Wir müssen daher die vorhandene Arbeitszeit gerechter aufteilen – wir brauchen attraktive Familienarbeitszeitmodelle und besondere Unterstützung für Alleinerziehende.“

Geboren am 14. Mai 1961 in Wien
Stellvertretende Vorsitzende und Bundesfrauenvorsitzende der younion _ Die Daseinsgewerkschaft

Zum Lebenslauf

Richard Köhler (GPF)

„Immer mehr Menschen geraten über die Digitalisierung und Online-Plattformen in prekäre Arbeitsverhältnisse. Schlechte Bezahlung und kaum sozialer Schutz sind die Folgen. Um die Mitbestimmungsrechte zu stärken, müssen wir den Betriebsbegriff an die digitale Arbeit anpassen und wir brauchen Lösungen, wie wir mit künstlichen Intelligenzsystemen umgehen.“

Geboren am 2. Juli 1965 in Wien
Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Post- und Fernmeldebediensteten

Zum Lebenslauf

Christian Meidlinger (younion)

„Die neoliberale Politik mit ihren Privatisierungen hat uns in den vergangenen Jahren in eine Sackgasse geführt – beim Verkehr, bei der Energie, den Mieten, bei der Pflege, der Gesundheit, der Bildung oder auch bei den Lebensmittelpreisen. Hier muss der Staat jetzt regulierend eingreifen und die Menschen und die Mitarbeiter:innen schützen.“

Geboren am 9. Oktober 1963 in Wien
Vorsitzender der younion _ Die Daseinsgewerkschaft

Zum Lebenslauf

Barbara Teiber (GPA)

„Die türkis-blaue Reform der Sozialversicherung war einer der größten Angriffe auf die Errungenschaften der Gewerkschaftsbewegung. Von der versprochenen ,Patientenmilliarde‘ und der ,Leistungsharmonisierung‘ ist nichts übriggeblieben. Im Gegenteil: Es sind viele Millionen sinnlos ausgegeben worden. Wir brauchen einen gut funktionierenden Sozialstaat, um den Strukturwandel und die Klimakrise bewältigen zu können!“

Geboren am 5. August 1977 in Wien
Vorsitzende der Gewerkschaft GPA

Zum Lebenslauf

Bundesgeschäftsführer

Willi Mernyi

„Immer öfter versuchen demokratiefeindliche Kräfte, unsere betriebliche Mitbestimmung in Frage zu stellen. Das beginnt dort, wo Betriebsratswahlen mit Drohungen und Kündigungen verhindert werden. Wir sozialdemokratischen Gewerkschafter:innen und Belegschaftsvertreter:innen sowie die Arbeiterkammer sind die Eckpfeiler unserer betrieblichen Demokratie. Wir kämpfen für eine respektvolle, gerechte und vielfältige Gesellschaft!“

Geboren am 9. Mai 1968 in Wien
FSG-Bundesgeschäftsführer

Zum Lebenslauf